You Can’t Judge A Book By The Cover # 20: Frank Stefanko “Days Of Hope And Dreams – An Intimate Portrait Of Bruce Springsteen”

Das Bildband wurde im Zuge der Ausstellung „Days of Hope and Dreams: Photographs by Frank Stefanko“, die im Herbst 2003 in der Govinda Gallery, Washington, DC stattfand, veröffentlicht.

Kenner wissen ja, wie das Lied „Because The Night“ entstanden ist. Im Record Plant Studio machte Bruce Springsteen wieder einen Abstecher zu Patti Smith. Dort entdeckte er ein paar Fotografien von Frank Stefanko und war davon beeindruckt. Da Springsteen für sein bevorstehendes Album noch kein geeignetes Titelbild hatte, fragte er Patti Smith, ob sie den Fotografen kontaktieren könnte, damit er von dem Musiker ein paar Aufnahmen machen kann.

Die Fotos von Frank Stefanko haben es schlussendlich drei Mal auf ein jeweiliges Albumcover von Bruce Springsteen geschafft.

Die ersten Fotositzungen fanden Anfang 1978 in Stefankos Wohnhaus in Haddonfield, New Jersey statt, wo auch das Coverfoto von „Darkness On The Edge Of Town“ mit der berühmten Schlafzimmertapete entstanden ist. Auch mit der Veröffentlichung von „The River“ im Oktober 1980 wurde für das Cover eine Aufnahme von Frank Stefanko aus dem Jahr 1978 verwendet.

In diesem Buch erzählt der Fotograf über seine erste Begegnung mit Bruce Springsteen, die Zusammenarbeit mit ihm und der E Street Band und warum er dann aufgehört hat, ihn zu fotografieren – aber nie aufhört, Fan von ihm zu sein.

Das letzte Kapitel aus dem Buch ist mein liebstes. Im Zuge der Aufnahmen für „Nebraska“ wurden in 1982 wieder Fotos in Haddonfield gemacht. Ich musste schmunzeln, als Stefanko im Buch erzählt, dass er seinen halbwüchsigen Söhnen eingeschärft hat, bloß niemanden zu verraten, dass Bruce Springsteen im Hause sei. Doch einer von den beiden Söhnen konnte dieses Geheimnis nicht für sich behalten und die beiden Herren bekamen dann unerwartet viel Publikum.

Bruce Springsteen und Frank Stefanko verbindet vieles. Beide stammen aus New Jersey, lieben die gleiche Musik und kennen die Arbeitswelt, wobei natürlich der eine diese „nur“ besingt, der andere sie aber selbst erlebt hat.

Die Fotos von Frank Stefanko üben eine gewisse Faszination auf mich aus. Doch nicht nur mit den Bildern konnte Stefanko vieles erzählen. Das, was er zu Wort gebracht hatte, hat mich sowohl unterhalten als auch sehr bewegt.

Es ist das schönste Bildband über Bruce Springsteen, das ich in den Händen halten darf.

Weiterführend:

http://govindagallery.com/2003/10/frank-stefanko/

https://www.morrisonhotelgallery.com/photographers/5khHlf/Frank-Stefanko

https://www.rollingstone.com/music/pictures/bruce-springsteen-photographer-on-40-years-with-the-boss-w510670

Werbung

4 Kommentare

  1. Kingt gut Sori. Die Fotos sind Klasse.

    Sind all diese Buecher ueber Springsteen im Titelbild Deines Posts Teil Deiner Sammlung? Ich meine mich an einen frueheren Beitrag von Dir erinnern zu koennen, in dem Du eine Sammlung von Springsteen-Buechern erwaehntest.

    1. In diesem Beitrag hat sich Blogkollegin Seelenkompott zu meinem Titelfoto geaeussert: https://sori1982.wordpress.com/2022/02/13/you-cant-judge-a-book-by-the-cover-18-gary-graff-the-ties-that-bind-bruce-springsteen-a-to-e-to-z/

      Wie schon erwaehnt, ist das Titelfoto in meiner alten Wohnung entstanden. Da hatte ich eine geraeumige Einzimmerwohnung, wo Platz fuer einen grossen Schrank war, auf dessen einem Regal alle Buecher ueber Springsteen drinnen standen. Jetzt stehen die meisten Buecher im Vorzimmer, der Rest verteilt sich auf Wohn- und Schlafzimmer.

      Gerade eben habe ich einen Deal gemacht und ein weiteres Springsteen-Buch gekauft :-)

      1. Ich hatte es schon uebertrieben ;-) meine Tourhefte habe ich verkauft und von wenigen Buechern habe ich mich auch getrennt, weil sie mich nicht so ueberzeugt haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..