Erfurter Plätze # 10

Nun kommen wir in das letzte Quartal dieser Serie. Wollen Sie sich die ersten neun Beiträge in Erinnerung rufen? Dann klicken Sie auf folgende Links:

Erfurter Plätze # 1 | Erfurter Plätze # 2 | Erfurter Plätze # 3 | Erfurter Plätze # 4 | Erfurter Plätze # 5 | Erfurter Plätze # 6 | Erfurter Plätze # 7 | Erfurter Plätze # 8 | Erfurter Plätze # 9

Ein geeignetes Herbstfoto zu finden, das nicht in der Erfurter Altstadt gemacht wurde, war eine Herausforderung. Aber dieses stimmungsvolle Foto möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

Am 22. Oktober 2002 machte ich diesen Schnappschuss am Johannesplatz. Ganz unmittelbar in der Nähe haben wir gewohnt. Diese Straße war meine letzte in Erfurt gemeldete Adresse, bevor ich meinen Hauptwohnsitz nach Wien verlegte.

Am Erfurter Johannesplatz entstanden die ersten Plattenbauten. In unserem Sprachgebrauch setzen wir das Wort „Plattenbau“ mit „Neubau“ gleich. Somit ist diese Siedlung Erfurts ältestes Neubauwohngebiet. Noch heute meinen wir die mittlerweile in die Jahre gekommenen Plattenbauten, wenn wir von „Neubau“ sprechen.

Als wir im Sommer 2000 am Johannesplatz einzogen, fühlten wir uns recht wohl dort. Aber mit den Jahren hat das Wohngebiet an Attraktivität verloren, so dass meine Eltern vor wenigen Jahren den Johannesplatz verlassen haben.

Weiterführend:

https://erfurt-web.de/Neubaugebiet_Johannesplatz

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..