Erfurt am 25.12.2000

Bevor ich mich in den Händen des großen G und anschließend WordPress begab, um zu bloggen, betrieb ich Jahre zuvor eine kleine Webseite und spielte ein wenig mit meinen HTML-Kenntnissen. Die „Homepage“ gibt es natürlich nicht mehr, aber ihre Seiten und Bilder habe ich archiviert und beim Durchstöbern dieser stieß ich auf folgende Zeitdokumente:

Am 25. Dezember 2000 machte ich von meinem damaligen Zuhause einen Spaziergang zur Altstadt und fing mit der BEROFLEX B-1500 AF ein paar Eindrücke ein. Da es sich bei der Beroflex um eine rüstige, analoge Fotokamera handelte, habe ich die Bilder nachträglich gescannt.

Spazieren Sie mit mir durch ein (auch stilles) Erfurt am ersten Weihnachtstag des Jahres 2000, an dem auch noch Schnee gelegen ist: (Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern!)

8 Kommentare

    1. Lieber Eberhard, danke für Deine Zeilen :-)
      Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie sowie den felinen Herzensgenosssen schöne Feiertage!
      Herzliche Grüße aus Wien!

  1. Interessant. 2000 gab es offenbar die Weihnachtspyramide noch nicht auf dem Domplatz, stattdessen ein paar kleinere Tannenbäume. Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann die Pyramide dort aufgestellt wird. Schöne Weihnachtstage noch für Dich. Grüße 🙂

    1. Zur Weihnachtspyramide habe ich etwas gefunden: https://weihnachtsmarkt.erfurt.de/wm/de/attraktionen/weihnachtspyramide/index.html

      Noch in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts wurden in Erfurt schon vor dem 24.12. die Gehsteige hochgeklappt. Es gab zwar die Möglichkeit, beim Domplatz die alljährliche Ausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“ zu besuchen, die ich während der Weihnachtsfeiertage in 2007 bewundert hatte. Aber es herrschte ansonsten Stille.
      Ich hatte das Glück, dass ich voriges Jahr an Weihnachten in Erfurt war und nach den Feiertagen war zumindest der Wintermarkt bei der Kaufmannskirche geöffnet und es herrschte ein guter Andrang.

      Ich wünsche Dir auch besinnliche Feiertage und schicke Dir liebe Grüße aus Wien!

  2. In Erfurt bin ich leider noch nie gewesen – sieht toll aus auf den Bildern!

    Ich hoffe Du verbringst geruhsame Festtage. Die koennen wir vermutlich alle ganz besonders gut dieses Jahr gebrauchen.

    Schoene Weihnachten und viele Gruesse aus New Jersey!

    1. Lieber Christian, danke fuer Deine Worte!

      Ich verbringe die Feiertage zurueckgezogen in Wien und freue mich dennoch über die Pause von der Arbeit, geniesse die freie Zeit mit Spaziergaengen, Musik und Buch.

      Ich wuensche Dir und Deiner Familie auch erholsame Feiertage!

      Greetings from Vienna, AT!

  3. Liebe Sori,
    so sollte es Weihnachten aussehen – vielen Dank für die stimmungsvollen Fotos aus deiner Heimatstadt 🥰! Hab noch angenehme Tage, ich hoffe auf Wiedersehen im neuen Jahr ohne Masken-Klimbim….😘 Claudia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.